Die Unternehmensbewertung als unerlässlicher erster Schritt

Unabhängig davon, ob Sie Ihr Unternehmen verkaufen, ein anderes Unternehmen kaufen oder sich einfach einmal einen Überblick über Ihre Situation verschaffen möchten, eine professionelle Unternehmensbewertung ist unerlässlich. Da insbesondere kleine und mittlere Unternehmen keinen über den Markt festgestellten Preis haben, ist diese notwendig, um die Frage nach dem Wert eines Unternehmens objektiv und somit belastbar zu beantworten.

In Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten aus dem Bereich der Unternehmensbewertung mittelständischer Unternehmen bietet das DIfU interessierten Unternehmern eine spezifische Unternehmensbewertung Maschinenbau zu attraktiven Konditionen an. Diese kann anschließend beispielsweise als neutrale Gesprächsgrundlage bei zukünftigen Kaufpreisverhandlungen mit potentiellen Erwerbern genutzt werden. Darüber hinaus steht Ihnen anschließend bei Interesse ein Berater aus unserem Beraterpool für eine Vorstellung der Ergebnisse zur Verfügung.

Anfrage Unternehmensbewertung

Kontaktieren Sie uns für eine professionelle Unternehmensbewertung!

Institut für Unternehmensbewertungen im MittelstandUnternehmensbewertung Einzelhandel

Spezifika Unternehmensbewertung Einzelhandel

Bei der Unternehmensbewertung Einzelhandel werden branchenspezifische Gegebenheiten berücksichtigt, sodass Sie ein belastbares Bewertungsergebnis erhalten. Hierzu zählen beispielsweise:

  • Produktportfolio: Lebensmittel, Bekleidung, Möbel, Kosmetik, Sportartikel, Spielzeug oder Elektronik
  • Sortiment: Vollsortimenter, Spezialgeschäfte, Discount, Concept Stores, Boutiquen, Mono-Label, Warenhäuser
  • Flächenintensität: Automaten-Verkauf, Shop-Zonen, Lebensmittel-Bedienungsgeschäft, Lebensmittel SB-Geschäft, Lebensmittel SB-Markt, Verbrauchermarkt
  • Ort des Handels: stationärer Handel, ambulanter Handel, Versandhandel
  • Kundenportfolio: Stabilität und Kaufkraft
  • Wichtigkeit des Logistikkonzeptes
  • Geringes Working Capital: Zahlungseingang des Kunden vor Lieferantenfälligkeit
  • Leichte Skalierbarkeit etablierter Konzepte
  • Herausfordernde Internationalisierung aufgrund kultureller Unterschiede der Kunden.

Weitere Informationen zum Thema Unternehmensbewertung

Neben der angebotenen Bewertung möchten wir Ihnen einige weiterführende Informationen zur Verfügung stellen.

Methoden der Unternehmensbewertung

Überblick der markt- und verkehrsüblichen Methoden der Unternehmensbewertungen

Mehr erfahren

Anlässe der Unternehmensbewertung

Zu welchen Anlässen sollte eine Unternehmensbewertung durchgeführt werden?

Mehr erfahren

Beachten Sie für eine umfangreiche Auseinandersetzung mit den verschiedenen Aspekten auch unsere Literaturtipps.